WinSozialbericht FAQ

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Was passiert mit dem bisherigen Sozialberichtsprogramm?
WinSozialbericht 3.0 ist kein Update, sondern ein neues Programm, das parallel zum bisherigen Programm installiert wird.

Können alle Daten übernommen werden?
Das ist leider nicht möglich, da der Informationsumfang im alten und im neuen Sozialbericht unterschiedlich ist. Daten, die vom neuen Bericht gefordert werden, sind im alten nicht vorhanden. Umgekehrt steht für manche Angaben der alten Berichte im neuen Sozialbericht kein Platz mehr zur Verfügung. Falls Sie Daten, die mit dem alten Programm erfasst sind, weiterhin benötigen, sollten Sie das alte installiert lassen, um es weiterhin parallel zur neuen Version benützen zu können.

Welche Datenbank wird verwendet?
WinSozialbericht verwendet die MS-Access-Datenbank, die in MS Office prof. enthalten, und daher sicher am weitesten verbreitet ist. Zum Einsatz kommen kann Access 97 bis Access 2003. Geliefert wird eine Access 97-Datenbank. Der Datenbankzugriff erfolgt über ODBC.

Wird das Programm MS-Access benötigt?
Nein, MS Office ist keine Voraussetzung für die Lauffähigkeit des Programmes. Bei aktuellen Windows-Versionen bringt die Treiber für den Datenbankzugriff das Betriebssystem bereits mit.

Ist Netzwerkbetrieb möglich?
Ja. Wenn die Datenbank zentral auf einem Server liegt, kann von mehreren Arbeitsplätzen aus parallel damit gearbeitet werden. Notwendig ist auf allen Arbeitsplätzen die manuelle Einrichtung von ODBC-Datenquellen, die mittels Netzlaufwerk oder UNC-Pfad-Angabe auf die auf dem Server liegende zentrale Datenbank verweisen. Auf Anfrage (bitte E-Mail) geben wir Ihnen gern genauere Informationen.

Welche Windows-Version wird benötigt?
Das Programm läuft auf allen Versionen ab Windows 95 aufwärts.

Wie wird das Programm installiert und gestartet?
Die Installation läuft nach dem Starten der heruntergeladenen Exe-Datei automatisch ab.
Wenn Sie das Programm zum ersten mal starten, wird zunächst im Hintergrund der Datenbankzugang über ODBC angelegt. Sollte es dabei Probleme geben (Datenbank nicht gefunden, ODBC nicht installiert etc.), schicken Sie bitte eine e-Mail an support@sozialbericht.de und hängen Sie die Datei WinSoz3.log an, die sich im gleichen Verzeichnis befindet wie WinSoz3.Exe.

Wenn der Datenbankzugang funktioniert, werden Sie aufgefordert, einen Benutzer anzulegen. Der erste Benutzer erhält Administratorrechte, d. h. er kann weitere Benutzer und Administratoren anlegen. Geben Sie Benutzernamen, Bezeichnung und Passwort ein und melden Sie sich danach mit diesen Angaben an.

Bevor Sie mit dem ersten Bericht beginnen, sollten Sie noch die Beratungsstelle und die Betreuer eingeben (Menü Bearbeiten / Beratungsstellen bzw. Aufnehmende). Klicken Sie für jede neue Beratungsstellen bzw. jeden neuen Aufnehmenden auf Hinzufügen, und füllen Sie die einzelnen Felder aus. Beachten Sie dabei, dass der Feldinhalt durch den auf dem Berichtsformular zur Verfügung stehenden Platz begrenzt ist.

Nun können Sie bereits mit dem ersten Bericht beginnen. Füllen Sie die einzelnen Felder der Reihe nach aus. Die Längen der Eingaben sind jeweils durch den im Berichtsformular verfügbaren Platz begrenzt. In der Symbolleiste wird der Feldfüllstand angezeigt, sodass Sie besser abschätzen können, wie weit ein Feld schon gefüllt ist.

Felder, die rechts Bildlaufleisten haben, können im Prinzip beliebig langen Text aufnehmen (es wird kein Füllstand angezeigt). Textteile, die nicht in das Formular passen, werden automatisch beim Druck auf das Beiblatt verschoben. Sie können in diesen Feldern eine neue Zeile beginnen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten, während Sie die Zeilenschaltungstaste betätigen.

Die Beschreibung zum Programm wird in den nächsten Wochen sukzessive ergänzt. Ebenso sind weitere Komfortmerkmale vorgesehen, die in der Kürze der Zeit noch nicht implementiert werden konnten.